Der Buchgartengrund

Am Ortsausgang von Dierkshausen in Richtung Schierhorn, befindet sich im Landschaftsschutzgebiet der Buchgartengrund. Es handelt sich um ein ca. 60 Ar großes Heide, Wald- und Wiesengrundstück in Dreiecksform, das zwischen der Schierhorner Straße, der Schneise zum Eppenschen Forst und dem Privatweg zum Schafstall liegt.
Mittig im westlichen Bereich befindet sich eine Quelle die den oberen Teich speist. Das Wasser läuft von hier über einen seitlich gelegenen Zwischenteich, durch einen Wiesenbereich zum unteren Teich. Der Wasserlauf heißt jetzt Moorbach. Er unterquert die Kreisstraße und fließt durch eine Wiesenlandschaft in die Schmale Aue.
Das ganze Gelände wurde 1910 von einem Marcus Friedrich Wilhelm Revenstorf erworben. Am oberen Teich nahe der Quelle steht sein Gedenkstein.
In dem jetzigen Wiesenbereich zwischen den beiden Teichen waren ursprünglich -bis zum 2.Weltkrieg- stufenförmig Fischteiche zur Fischzucht angelegt.
In den beiden Teichen wurden noch in den 50ger Jahren Aale, Karpfen und Schleie jährlich abgefischt. Im Sommer dienten sie als Badeteiche. Im Winter, wenn sie zugefroren waren, wurde Schlittschuh gelaufen.



Berghaus ca. 1940 (wurde 1911 gebaut)                                                      Schierhorner Str 13  (ca. 1940/41)   


Das Haus Nr. 24 am Ortsausgang Dierkshausen, heute Schierhorner Straße 13, wurde 1917 von F. Beckmann gebaut. Das Strohdachhaus am oberen Teich und das Berghaus Nr. 28, heute Schierhorner Straße 29 wurden 1911 errichtet.
Die Bezeichnung „Buchgartengrund" die auf Karten heute noch zu finden ist, bezieht sich auf einen früheren ausgedehnten Buchenwald wo heute Mischwald vorrangig anzufinden ist.
Teilflächen wurden in den 60ger Jahren verkauft und in Weideland und einen Reiterhof umgewandelt.