Corona-Pandemie 2020

 

Die zunächst Ende 2019 in China aufgetretene Corona Epidemie hat sich Anfang des Jahres auch in Europa ausgebreitet. Nachdem erste Infektionen in Italien und Spanien gemeldet wurden, hat sich im März 2020 die Pandemie auch in Deutschland ausgebreitet. Sämtliche Schulen, Universitäten und Kindertagesstätten mussten vorerst bis zum Ende der Osterferien geschlossen werden. Öffentliche Einrichtungen wurden für die Öffentlichkeit geschlossen. Bundesweit wurden folgende Maßnahmen beschlossen:
- Reduktion der sozialen Kontakte
- Mindestabstand im öffentlichen Raum von 1,50 Metern
- Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine oder mit einer weiteren Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet
- Gruppen feiernder Menschen – auch im Privaten – sind  verboten
- Gastronomiebetriebe  müssen schließen – nur die Mitnahme von Speisen und Getränken ist gestattet
- Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege werden geschlossen ( zum Beispiel Friseure)

Auch in der Gemeinde Asendorf gibt es im dörflichen Leben Einschränkungen aufgrund dieser Pandemie. Das Dorfgemeinschaftshaus, die Kindertagesstätten, der Schießstand, die Sportanlagen und die Spielplätze wurden geschlossen.

Beerdigungen konnten nur im engsten Familienkreis stattfinden.

Die Asendorfer Vereine mussten alle Aktivitäten vorerst einstellen. Dies umfasste auch die Vereinsangebote. Neben den diversen regelmäßigen Angeboten der Vereine wurden auch folgende Veranstaltungen abgesagt:
- König der Könige und Anschießen (Schützenverein)
- Spielbetrieb Fußballsparte (Turnverein)
- Übungsnacht (Freiwillige Feuerwehr)
- Osterfeuer (Landjugend)
- Müllsammelaktion (Gemeinde Asendorf)
- Volksbankschießen (Schützenverein)
- Tanz in den Mai (Landjugend)
- Dorffest 2020 (Gemeinde Asendorf und alle Vereine/Institutionen)
- Schützenfest 2020 (Schützenverein)
- 50-jähriges Jubiläum des TV Asendorf-Dierkshausen
- Samtgemeindepokal und Samtgemeindekönigschießen (Schützenverein)

 

Auch die geplanten Reisen zum Spargelfest nach Trzciel musste 2020 und 2021 abgesagt werden.

Zum Ende des Jahres hat sich die Lage wieder deutlich verschlechtert. Aus diesem Grund wurde im November erneut ein „Lock down“ angeordnet, und die Vereine mussten ihre Vereinsaktivitäten wieder einstellen. Dieser „Lock down“ hat sich auch auf Weihnachten und Silvester ausgedehnt. Es fand kein Weihnachtsgottesdienst in Asendorf statt und der Verkauf von Raketen und Böllern zu Silvester wurde verboten.

Dennoch wurden Aktionen ins Leben gerufen, um das Dorfleben ein wenig zu beleben oder den Mitmenschen zu helfen.

Steinschlange in Asendorf

Die DRK KiTa und Krippe Asendorf haben eine tolle Aktion für alle kleinen (und großen) Künstler ins Leben gerufen: Die "Stein-Schlange", zu der jeder seinen selbst bemalten Stein dazu legen  konnte, wurde am Weg von der Krippe in Richtung Gemeinschaftshaus angelegt.

Junge Künstler gesucht

Der Schützenverein Asendorf hatte eine  schöne Aktion "Junge Künstler" ins Leben gerufen. Hierfür wurde in der Dorfmitte gegenüber von der Bauerndiele ein Briefkasten neben dem Schaukasten angebaut. Alle Kinder konnten ihre selbst gemalten Werke in diesen Briefkasten werfen,  die dann im Schaukasten des Schützenvereins  ausgehängt wurden. Es  kamen viele kleinere und größere Kunstwerke zusammen.

Nachbarn helfen Nachbarn in Asendorf & Dierkshausen

Die Corona Krise zwingt zu Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, welche für gefährdete Personengruppen das tägliche Leben deutlich erschwert oder zu einem Risiko werden lässt. Hier setzt die Initiative Corona-Helfer an, um Hilfesuchende und Helfer zusammen zu bringen. Ein toller Beweis dafür, dass in unserer Gemeinde der Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten Bestand hat.

20 Traktoren auf Lichterfahrt in Asendorf

Auf Initiative von Britta von Buchholtz und Stefan Elfers wurde eine Lichterfahrt durch Asendorf organisiert. Per WhatsApp wurde dazu aufgerufen und die Resonanz der möglichen Teilnehmer war überwältigend.
Nachdem das Hygienekonzept erstellt und die Aktion mit dem Asendorfer Bürgermeister Rainer Mencke und Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, dem Landkreis Harburg und der Polizei abgestimmt war, wurden Flyer gedruckt und im gesamten Dorf verteilt.

Treckerlichterfahrt%201 Treckerlichterfahrt%202 Treckerlichterfahrt%203

Am Samstag, den 12.12.2020 ging es auf Lichterfahrt durch Asendorf. 20 weihnachtlich geschmückte Schlepper fuhren im Korso auf einem Rundkurs.
Der Weihnachtsmann führte die Lichterfahrt an.
Lichterketten, Weihnachtsbäume und viele weitere Deko-Ideen an den Treckern sorgten für ein eindrucksvolles Bild.
Für die Sicherheit hat die Feuerwehr Asendorf die Absperrarbeiten übernommen.
Viele Anwohner hatten an ihren Grundstücken mit Fackeln, Lichterketten und Kerzen für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Es war eine rundweg tolle Aktion, an der sich viele Menschen in Asendorf erfreut haben.
Alle aktiven Mitwirkenden haben sich bereits für  2021 für die Teilnahme an der zweiten weihnachtlichen Lichterfahrt ausgesprochen. Hier wurde der Grundstein für eine tolle neue Tradition gelegt.
Lichterfahrt 2020

(Fotos: Sebastian Cohrs / Video mit einer Drohne: André Laboga)

Osterrallye des Spielmannszuges

Um Ostern 2021 herum hat sich der Spielmannszug eine schöne Rallye für die Spieler und ihre Familien und Freunde ausgedacht. Es wurden verschiedene Stationen eingerichtet, an denen die Teilnehmer Rätsel lösen mussten, um den Standort der nächsten Station zu erraten. Auch diese Aktion war eine willkommene Abwechslung im tristen Corona-Alltag und alle Teilnehmer waren mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache.

Herzaktion der DRK Kita und Krippe

Im Frühjahr 2021 ruft das Team des DRK alle Asendorfer auf, ein buntes wetterfestes Herz zu basteln, um daraus ein großes Herz zu gestalten.