Dorffeste

Seit Mai 1984 wird, unter Mitarbeit des Rates und aller Asendorfer und Dierkshäuser Vereine, alle drei Jahre ein Dorffest gefeiert. Seit dieser Zeit wird auch in der Dorfmitte ein Maibaum gepflanzt. Der Überschuss wird immer wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt. Zum Dorffest 1990 wurde, gleich nach der Öffnung der Ostgrenzen, eine Fußballmannschaft aus Oberschönau/Thüringen eingeladen.
Zum Dorffest 1993 wurde der Partnerschaftsvertrag mit Trzciel/Polen unterzeichnet. Mit einem Bus waren ca. 50 Besucher aus Trzciel angereist, die bei Asendorfer Bürgern untergebracht wurden. Eine Fußballmannschaft aus Oberschönau war ebenfalls wieder anwesend.
Im Jahre 1996 wurde die 700-Jahrfeier mit dem Dorffest verbunden.
Diese Dorffeste sollen dem besseren Kennenlernen auch der ,,Neubürger" dienen, und gleichzeitig haben hier alle Asendorfer Vereine die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen.

Dorffest 2005

Auch in den Jahren 1999, 2002, 2005, 2008, 2011 2014 und 2017 wurde das Dorffest von den örtlichen Vereinen und Gruppen organisiert und gestaltet.
Da die Beteiligung der Bürger am Dorffest beim Dorfgemeinschaftshaus stark rückläufig war, fand es seit 2011 und 2014 auf dem Hof Schröder in der Hinnerkstraße statt.
Im Jahre 2017 wurde das Dorffest erstmalig auf dem Lührs Hof von Wilhelm Behr ausgerichtet. Unter den alten Eichen fand dieses Fest ganz besonderen Zuspruch, und es wäre schön, wenn es dort auch künftig stattffinden kann.


Das für 2020 geplante Dorffest wurde aufgrund Corona auf 2021 verschoben. Im weiteren Verlauf der Pandemie wurde beschlossen, das Dorffest erstmalig ausfallen zu lassen. Das nächste Dorffest steht somit 2023 an.

Im Mai 2023 feierte die Gemeinde Asendorf wieder das traditionelle Dorffest. Ein Flohmarkt mit vielen Angeboten und ganz viel Unterhaltung für Jung und Alt. Der Abend klang mit Live Musik aus. Die Stimmung war klasse und es kamen viele Besucher. Und alles an einem idealen Ort, auf dem Hof von Familie Behr. Asendorf kann feiern und die gute Dorfgemeinschaft war deutlich zu spüren!
Alle Vereine und Gruppierungen präsentierten sich. Es war ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot. Die Beteiligung der Bürger war trotz der kühlen Witterung erfreulich hoch.