DRK - Kindergarten

lm Dorfgemeinschaftshaus in Asendorf begann 1983 an zwei und drei Tagen vormittags mit je 20 Kindern eine Betreuung in gemeinnützigen Kinderspielgruppen. Der Kinderspielkreis Asendorf e.V., der mehr als 10 Jahre hervorragende Arbeit mit und für die Asendorfer Kinder geleistet hat, erfüllte die neuen gesetzlichen Vorgaben leider nicht mehr, wonach gemäß Bundesgesetz ab 1996 für alle Kinder Kindergartenplätze zur Verfügung stehen müssen. Ende 1995 wird dem Kinderspielkreis e.V. die Situation erläutert und der Plan des Gemeinderates zum Bau eines 2-zügigen Kindergartens vorgestellt. Der Rat der Gemeinde beschließt in seiner Sitzung am 22.11.1995 den Erweiterungsbau am Dorfgemeinschaftshaus unter Einbeziehung der bisherigen Räume des Spielkreises nach den Planungen der Architekten Hufenbach, wobei gleichzeitig die Küche des Dorfgemeinschaftshauses erweitert werden soll. 1996 wurde die Kindertagesstätte Asendorf in Trägerschaft der Samtgemeinde Hanstedt und des DRK e.V. als Betreiber und Kooperationspartner eröffnet. In der neu eröffneten Kindertagesstätte konnten in zwei Vormittagsgruppen jeweils maximal 25 Kinder betreut werden.
Zwei Jahre später wandelte man eine Gruppe in eine Integrationsgruppe mit maximal 18 Kindern um. Hiermit nahm die Kita Asendorf eine Art Vorreiterposition in der Region ein. Schließlich kam 1999 eine Nachmittagsgruppe mit zunächst 10 Kindern und 5 Jahre später mit maximal 25 Kindern hinzu. Der Bedarf in der Gesellschaft und somit der Elternschaft an (Ganztags-)Betreuungsplätzen stieg und man reagierte entsprechend darauf.
Die Eröffnung einer Kinderkrippe, also für Kinder unter drei Jahren, im Jahre 2012 war dann bis dato die letzte Veränderung an den Gruppenkonstellationen. Naturgemäß sind mit der steigenden Anzahl der Kinder, den veränderten rechtlichen Vorgaben (Rechtsanspruch z.B.) und den für die Entwicklung der Kinder (Sprachförderung, Physiotherapie, Logopädie, u.v.m.) erforderlichen externen Fachkräften die Anforderungen generell an eine Kindertagesstätte und ihr Raumprogramm über die Jahre enorm gestiegen. Das Gebäude konnte mit den Anforderungen nicht einfach mitwachsen.
lm Jahr 2018 wurde zumindest ein Container als Mitarbeiterraum aufgestellt, da diese keinen Raum mehr für Pausenzeiten hatten. Notwendige Förder-/Einzelmaßnahmen finden im Leitungsbüro statt. Diesen Umständen wird mit dem geplanten Neubau der Kindertagesstätte Rechnung getragen und entsprechende multifunktionale Therapieräume, sowie geeigneter Raum für die Mitarbeiter hergestellt. Denn Aufgrund des weiter steigenden Bedarfes an Kinderbetreuungs­plätzen ist es auch erforderlich eine weitere Gruppe einzurichten.
Ein Neubau bzw. eine Erweiterung der Kindertagesstätte war in der Vergangenheit mehrmals Thema, wurde aber bisher, aufgrund der vielfältigen Herausforderungen der Samtgemeinde Hanstedt im Bildungs- und Feuerwehrbereich nicht umgesetzt. Vor ein paar Jahren bestanden bereits Bestrebungen, an das vorhandene Gebäude anzubauen und auch im Obergeschoss zu erweitern. Hiervon wurde Abstand genommen, da sich die räumliche Situation – für immense Kosten - nur für die bestehenden Gruppen optimiert hätte. Eine weitere Gruppe unterzubringen, wäre nicht möglich.
Die Gemeinde Asendorf hat nun dankenswerterweise das Baufeld hinter den Tennisplätzen für den Neubau einer Kindertagesstätte mit drei Gruppen zur Verfügung gestellt. Am neuen Standort sind optimale Bedingungen für einen modernen, den heutigen Anforderungen entsprechenden, Neubau gegeben.
Aufgrund der schwierigen Haushaltslage und den Erfahrungen bei der Kostenentwicklung im  Eigenbau, wurden verwaltungsseitig Alternativen bei der Umsetzung durch die Samtgemeinde ermittelt.
Schlussendlich fiel die Entscheidung, den Neubau mit einem Generalunternehmen durchzuführen und diesen durch ein begleitetes Bieterverfahren zu ermitteln. Die Firma Döpker aus Oldenburg gewann das Bieterverfahren und bekam nach Ratsbeschluss vom 15. Juli 2021 den Auftrag für eine Bausumme von rd. 2,8 Mio. Euro. Der symbolische offizielle erste Spatenstich mit Samtgemeinde­bürgermeister Olaf Muus, Asendorfs Bürgermeister Rainer Mencke, Mitarbeitern des Rathauses, Vertretern des DRK und der Firma Döpker wurde witterungsbedingt verschoben. Der Bau startet natürlich trotzdem - die Inbetriebnahme ist geplant Anfang 2023.

Text: („Mein Salzhausen / Mein Hanstedt“  Februar 2022), Karsten Ansorge Samtgemeinde Hanstedt)
Quellenachweis der geplanten Fassadenansicht: Alfred Döpker GmbH & Co. KG Projektgesellschaft, Oldenburg

Der neue Kindergarten wurde Anfang 2023 fertiggestellt. Bereits im Februar 2023 bezogen die Kinder diese neue Einrichtung. Die offizielle Einweihung
des Kindergartens erfolgte am 15.4.2023.