Landfrauenverein, Ortsgruppe Asendorf

Der Verein wurde im Jahre 1949 als Landfrauenverein Brackel-Hanstedt und Umgebung e. V. gegründet. Die Ortsgruppe Asendorf ist von Anfang an dabei und zählt heute (1996) 29 Mitglieder.
Der Landfrauenverein hat sich zum Ziel gesetzt. seine Mitglieder durch Fortbildungsveranstaltungen aller Art zu fördern. Das geht von hauswirtschaftlichen Themen bis hin zu aktuellen gesellschaftspolitischen Problemen, von Tagesausflügen und Theaterbesuchen bis hin zur alljährlichen Studienfahrt in das europäische Ausland.
All diese Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für ländliche Erwachsenenbildung durchgeführt. Unsere Vortragsreihe beginnt alljährlich im Herbst, und schon zu diesem Zeitpunkt liegt das gedruckte Programm für das ganze Jahr vor, so dass sich jedes Mitglied je nach Neigung schon die Themen vormerken kann, die ihn interessieren.
Bleibt noch anzumerken, dass der Verein sich über neue Mitglieder immer freut. Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen, und gerade aus dem Themenbereich Familie und Kinder werden häufig Vorträge angeboten, die besonders die jüngere Generation ansprechen.