Männergesangverein

In der Schulchronik ist vermerkt, dass Asendorf einmal einen Männergesangverein besessen hat:
,,Schon im vorigen Winter (1899/1900) hat sich hier ein Männer-Gesangverein gebildet, welcher jetzt schon 20 Mitglieder zählt. Die Statuten sind vom kgl. Landratsamt genehmigt. Der Lehrer ist der Dirigent des Vereins. Der Zweck des Vereins ist die Pflege des vierstimmigen Gesangs (besonders des Volksliedes) und Hebung des geselligen Lebens. Besonders wird darauf geachtet werden, dass dem Verein lästige oder gefährliche Existenzen, besonders Leute von soz. dem. Gesinnung, rechtzeitig entfernt werden. Da die Gesangstunden in der Schule abgehalten werden, so bleibt der Verein hoffentlich lebensfähig, da hier nicht, wie an vielen Orten, in der Wirtschaft gesungen wird, wo die Leute gleichsam gezwungen sind, Geld zu verzehren und aus diesem Grunde häufig wieder austreten."
Wie lange dieser Gesangverein bestanden hat, ist leider nicht bekannt.