Nachwort

Im Arbeitskreis ,,Dorfchronik Asendorf" haben wir das umfangreiche, von Herrn Dr Hermann Schettler zusammengetragene Material gesichtet und hoffentlich das Wesentliche in dieser Chronik zusammengefasst. Insbesondere die Texte des Chronisten Arthur Lühr, der über Asendorf sehr viel gesammelt und festgehalten hat, sind zentraler Bestandteil dieser Chronik.
Wenngleich diese Texte den Schreibstil und die Betrachtungsweise der 30er bis 50er Jahre widerspiegeln und Herr Lühr teilweise alte Schriften zitiert hat, haben wir seine Texte im Original übernommen. Einige Beiträge sind hierbei auf das Wesentliche gekürzt worden. Wir sind uns bewusst, dass sich dadurch einige Passagen mit der heutigen Sichtweise etwas schwerer lesen lassen.
Wir möchten Herrn Dr. Schettler für seine hervorragende Arbeit herzlich danken. Ohne seine fachmännische Hilfe wäre diese Chronik nicht so gelungen. In gleicher Weise gilt unser Dank den Mitbürgern, die mit Bildern, Textbeiträgen und Anregungen uns wesentlich unterstützt haben. Wenn trotz aller Versuche, korrekt zu recherchieren, sich dennoch Fehler in den Daten oder Berichten eingeschlichen haben, bitten wir diese zu entschuldigen und wären für Hinweise sehr dankbar.

Gert Battermann
Jürgen Münch *)
Hermann Peters
Werner Schwarz
Volker Wesche

*) Nachruf:
Während der Arbeiten an dieser Chronik verstarb am 3. Januar 1996 Herr Jürgen Münch. Er war maßgeblich an den Vorbereitungen zu diesem Buch beteiligt. Im Laufe der Jahre hat Herr Münch umfangreiches Bildmaterial aus unserem Dorf zusammengetragen.


Herr Dr phil. Karl Gustav Hermann Schettler, der die gesamte Arbeit an dieser Chronik unentgeltlich geleistet hat, verstarb am 2.5.1997 im Alter von 86 Jahren in Buchholz. Herr Dr Schettler wurde am 9.10.1911 in Niederschlema im Erzgebirge geboren. Er lebte zuletzt in Inzmühlen und hat im Landkreis Harburg insbesondere im Bereich der Samtgemeinde Tostedt über mehrere Dörfer Chroniken und Archive erstellt.