Rindvieh-Versicherungs-Verein Asendorf

Am 17. August 1896 wurde von den Abbauern und Häuslingen Asendorfs ein Rindvieh-Versicherungs-Verein gegründet.
Dieser auf Gegenseitigkeit beruhende Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, die finanziellen Lasten bei Krankheit oder Tod einer Kuh für das jeweilige Mitglied zu mildern.
Die Tiere jedes Mitglieds wurden regelmäßig von Taxatoren des Vereins taxiert. Hieraus ergaben sich die jährlich zu entrichtenden Versicherungsprämien in die Vereinskasse sowie die Versicherungsleistung bei Krankheiten, Tod oder sonstigen Schadensfällen an Rindern.
Die Kassenbücher dieses Vereins von 1896 bis 1906 und von 1917 bis 1922 befinden sich im Gemeindearchiv. Bis wann dieser Verein bestanden hat, kann leider nicht mehr festgestellt werden.
Das Gründungsprotokoll im Original befindet sich im Privatbesitz.