Spielmannszug Asendorf

Der Spielmannszug ist eine der ersten Sparten des TV Asendorf-Dierkshausen. Die Spartenleitung übenahmen Arnold Bisping und Volker Wesche.
In der Schulchronik finden wir hierzu folgenden Beitrag:
"Der Schützenverein hatte sich immer einen Spielmannszug gewünscht. Als wir mehr als 2000,00 DM zusammen hatten, wurden Instrumente gekauft und die Asendorfer Schuljugend angeworben. Heut ist der Asendorfer Kinderspielmannszug eine weit über die Kreisgrenze hinaus bekannte Truppe, die überall aufspielt. Und natürlich auch bei den Asendorfer Schützen."
Die musikalische Ausbildung erfolgte zunächst durch Gottlieb Paus und Hermann Wilcke aus Fliegenberg. Rechtzeitig vor dem ersten musikalischen Einsatz, dem Schützenfest 1971, konnte Otto Zimmermann aus Ramelsloh für die musikalische Leitung gewonnen werden. Er hatte maßgeblichen Anteil an der musikalischen Entwicklung dieses Jugendspielmannszuges. 1984 übernahm Klaus Worthmann den Tambourstab aus den Händen von ,,Otto" und trug bis zu seinem plötzlichen Tod am 10.8.2013 die musikalische Verantwortung. Seither hat Carola Müller auch die musikalische Leitung übernommen.
Die Leitung des Spielmannszuges als Sparte innerhalb des Turnvereines lag nach Volker Wesche bei Wolfgang Oetjen Gert Battermann, Inge Schlegel und seit 2012 bei Carola Müller, nachdem sie bereits mehrere Jahre als Vertreterin von Inge Schlegel tätig war. Hierdurch ist die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit des Spielmannszuges auch für die Zukunft sichergestellt.
Der Spielmannszug TV Asendorf-Dierkshausen hat durch seine musikalischen Auftritte in Asendorf und der Umgebung unser Dorf sehr erfolgreich repräsentiert. Auch an mehreren ,,Deutschen Turnfesten" hat er aktiv teilgenommen. Auf seinen Reisen innerhalb Deutschlands, aber auch nach Haugesund in Norwegen, Dänemark, Italien, Spanien und Polen wurden viele neue Freunde gewonnen. Mit fünf norwegischen Jugendorchestern, die auch alle bereits zu Gegenbesuchen in Asendorf waren, bestanden langjährige Freundschaften.
Im Mai 1995 feierte der Spielmannszug im Rahmen eines Musikfestes sein 25jähriges Jubiläum.