Die Staumauer in Dierkshausen

Einer der schönsten Bereiche des Ortes Dierkshausen ist die Staumauer im Moor. Hier wurden Anfang des 20sten Jahrhunderts in kurzem Abstand im Mühlenbach zwei Teiche aufgestaut. Der oben gelegene Teich diente der Wasserversorgung des 1911 von dem Hamburger Kaufmann Berthold Heilbuth gebauten Hauses Nr. 22 (heute Zum Moor 42-46). Mithilfe eines „Widders“ wurde dort das Wasser in einen hoch gelegenen Tank gepumpt. Dieser Wassertank war mit einem zweiten Tank auf dem Dachboden des Wohnhauses verbunden. Beide Tanks hatten den gleichen Wasserstand. So gab es in diesem Anwesen lange vor einer öffentlichen Wasserversorgung in Küche und Bad fließendes Wasser.
Der unten gelegene Teich wurde durch die idyllische Staumauer aufgestaut. Dort gab es die Möglichkeit zu baden. Sogar ein Sandstrand war vorhanden. Leider wurde die Pflege der Staumauer über viele Jahre vernachlässigt. Sie befindet sich in einem verfallenen und undichten Zustand. Der Wasserspiegel ist daher heute deutlich niedriger, als er ursprünglich einmal war. Trotzdem lässt sich heute noch erahnen, welche wichtige Funktion die Staumauer in der Vergangenheit für die hiesige Bevölkerung hatte.

  

Unter dem Stamm befindet sich ein gemauerter Schacht, in dem sich der Widder befindet.