Telekommunikation

Im Jahre 1941 gab es in Asendorf einschließlich Drumbergen 10 Telefonanschlüsse und in Dierkshausen 4 Anschlüsse.

In der Schulchronik finden wir einen Hinweis, wie es in der Nachkriegszeit um die Telekommunikation in Asendorf bestellt war:

1957 hatte der Nachbar der Schule, der inzwischen verstorbene Herr Brüggemann, den ersten Fernseher. Heute findet man fast in jedem Hause einen solchen Apparat.
Auch die Telefonanschlüsse sind stark gestiegen. In Jesteburg wurde 1969 die neue Vermittlung in Betrieb genommen und die Nummern der Teilnehmer von 3 auf 4stellige Zahlen erweitert.

Inzwischen zählen Telefon und Farbfernseher zu den selbstverständlichen Dingen in jedem Haushalt. In den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts wurde die Mobilität der Bürger durch den verbreiteten Einsatz von Handys verbessert. Heute hat bereits fast jedes Schulkind ein Mobiltelefon.

Im Sommer 2013 begann die EWE mit der Verlegung eines Glasfasernetzes in Asendorf. Die Erdarbeiten wurden Ende September fertiggestellt. Nach Freischaltung der Übergabepunkte zum Netz der Telekom steht den Asendorfer Bürgern seit Anfang 2014 das schnelle Internet flächendeckend zur Verfügung, wodurch das Surfen mit bis zu 50Mbit/s möglich ist.