Vorwort

Zur 700-Jahrfeier habe ich 1994/95 im Arbeitskreis Dorfchronik mitgearbeitet und viel Freude daran gefunden. Gerade weil ich erst 1973 meine Heimat in Asendorf gefunden habe, konnte ich auf diese Weise die Geschichte Asendorfs und seiner Bürger kennenlernen.

Die gedruckte Chronik ist auf dem Stand von 1995 geblieben. Auch aus Kostengründen ist nicht absehbar, ob ein aktualisierter Neudruck erfolgen wird.

Diese Homepage enthält den vollständigen Inhalt der gedruckten Ausgabe von 1995. Viele Passagen wurden von mir in der Zwischenzeit ergänzt und weiter angepasst.

Ziel ist es, einiges aus der Vergangenheit wieder ans Licht zu bringen und vor dem Vergessen zu bewahren.

Noch heute kommen stetig neue Geschichten und Begebenheiten dazu. Es ist weiterhin eine interessante Aufgabe, die vielen Informationen zu sammeln und aufzuarbeiten.

Vielen Dank an alle, die mir Bilder, Texte und Informationen zur Verfügung gestellt haben. Ich würde mich freuen, wenn Besucher dieser Homepage die Artikel aufmerksam lesen und mir weitere Informationen zuleiten würden. Fotos, Texte sowie Richtigstellungen nehme ich gerne entgegen und arbeite diese in die Chronik ein. Meine mail-Adresse lautet: gertbattermann@web.de

Viel Spaß beim Lesen der Inhalte - gewinnen Sie Einblicke in das Leben unserer Vorfahren.

Gert Battermann